Über mich

Meine familiären Wurzeln liegen im Saarland, wo ich 1988 geboren wurde und aufgewachsen bin.

Durch die Hebammentätigkeit meiner Großmutter hatte ich von Kind an Berührung mit den Themen „Schwangerschaft und Geburt“. Der Beruf der Hebamme wurde mir sozusagen „in die Wiege gelegt“.

So stand für mich nach meiner ersten Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin fest, dass ich mir meinen Herzenswunsch erfüllen wollte: Hebamme werden. Zwei weitere Jahre Ausbildung am baden-württembergischen Schwarzwald-Baar-Klinikum Villingen-Schwenningen, eine der renommiertesten Geburtskliniken Deutschlands, folgten mit dem Abschluss zur examinierten Hebamme.

Seit 2010 arbeite ich in diesem erfüllenden Beruf, begleitete zahlreiche Geburten als Beleghebamme und arbeitete als angestellte Kreissaalhebamme.

Bis heute begleitet mich das fundiertes Wissen meiner Großmutter in allen Situationen, was mich mit großer Dankbarkeit erfüllt. „Omas Praxis“ kombiniert mit meinen Erfahrungswerten und einer ausgeprägten Intuition und Empathie für die schwangere Frau und ihr Umfeld erweisen sich oft noch immer als die Besten.

2015 beschloss ich, die freiberufliche Hebammenarbeit stärker in den Fokus zu nehmen.

Ich schätze es sehr, bereits während der Schwangerschaft intensiven Kontakt mit den Frauen zu haben.

Als meine vorrangige Aufgabe sehe ich es an, Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung und Wochenbett als natürlichen Prozess im Leben einer Frau zu achten und zu begleiten; Frauen und Paare zu stärken ihren eigenen Weg zu finden, ihm zu folgen und ihrer Intuition nachzuspüren.

Um mir selbst gegenüber achtsam und aufmerksam zu bleiben, die Balance zu behalten und innere Ruhe zu finden, habe ich meinen Weg im Yoga gefunden.

„ Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch immer der, der dir gerade gegenüber steht, und das notwendige Werk ist immer die Liebe“. – Meister Eckhart


2011    Geburtshilfliche Notfälle- Forum Geburtshilfe Kassel


2011    Grundlagen der Homöopathie – Ingeborg Stadelmann Kempten Allgäu


2014    Wochenbett- Neugeborenes Forum Hebammenarbeit – Mainz


2015    Indische Babymassage nach Frederick Leboyer – Pro Media GmbH Köln


2015    Qualitätsmanagment für Hebammen – Berlin


2015    Physiotherapie für Hebammen – Berliner Hebammenverband


2016    Kinesotaping – K Tape – Academy Berlin

2016    Individuelle Beikost Beratung – Baby Lead Weaning –  Berlin

2016    seit September 2016 absolviere ich die Traditionell Chinesische Medizin und Akupunktur Ausbildung am Shou Zhong Ausbildungszentrum Ost Berlin